easyCredit BBL Turkish Airlines EuroCup NBA

Eurocup-Preview

17. Januar 2017

FC Bayern München VS Lietkabelis Panevezys

Von Telekom Basketball Redaktion

Mittwoch, 19:40 Uhr, Kommentator: Michael Körner.

Als die Basketballer des FC Bayern München vor wenigen Wochen den Einzug ins Top16 des Eurocups klargemacht hatten, wurden sie im Anschluss direkt zu ihren kommenden Gegnern befragt. Also warfen die Bayern-Profis, wie das im Sport nunmal so üblich ist, mit Komplimenten um sich. Sie erinnerten an den starken Kader von Khimki Moskau, lobten den Bundesligarivalen aus Ulm, was beides auch fundiert klang. Nur mit dem letzten Klub, Litauens Tabellendritten Lietkabelis Panevezys, taten sie sich etwas schwer. Nicht nur was eine spontane Analyse betraf, sondern vor allem auch den Namen. "Das litauische Team", war die Bezeichnung, die von Trainer Sasa Djordjevic bis Power Forward Maxi Kleber benutzt wurde. Erst Nihad Djedovic glänzte mit einer perfekten Aussprache von Lietkabelis Panevezys.

Nun, wo die Top16-Runde schon zwei Spieltage alt ist, dürften die Münchner etwas mehr zu sagen haben. Weil am Wochenende das BBL-All-Star-Game stieg, blieben den Bayern komfortable sieben Tage, um sich auf die Litauer vorzubereiten. Dass eine gründliche Vorbereitung sehr wohl nötig ist, zeigte Panevezys' letzter Eurocup-Auftritt: BBL-Primus Ulm unterlag in Litauen 84:86. "Das ist eine starke Mannschaft, die wie alle litauischen Teams mit großem Mut und Stolz auftritt", urteilte Djordjevic.

An Mut dürfte es dem FC Bayern aber auch nicht mangeln, nachdem man nach Ulm auch Moskaus Millionentruppe besiegt hatte. Gerade im Heimspiel verzückten die Bayern, die zweite Halbzeit, die mit 52:33 an die Djordjevic-Auswahl ging, war wohl die beste der Saison.

7342 FC Bayern München - Khimki Moscow Region

Und wenn die Münchner nochmal 40 solcher Minuten folgen lassen, dann sind sie nach drei Spieltagen schon ganz nah dran an den Eurocup-Playoffs. Korrekte Aussprache hin oder her.



-
Djordjevic Head coach
FC Bayern München
6-2, 3-1 Heim
-
MAKSVYTIS, KAZYS Head coach
Lietkabelis Panevezys
3-5, 2-2 Auswärts
Team Q1 Q2 Q3 Q4 OT Total
MUN 0 0 0 0 - -
LKB 0 0 0 0 - -
0 Zuschauer
AUDI DOME

Direktvergleich

JOHNSON, NICK

FC Bayern München

1.91m
Guard
22.Dezember 1992
Logo FC Bayern München Logo FC Bayern München

13

2.8

2.4

1.4

11

38.7

LAVRINOVIC, KSISTOF

Lietkabelis Panevezys

2.09m
Forward
1.November 1979
Logo Lietkabelis Panevezys Logo Lietkabelis Panevezys

13.6

5.6

2

1.1

17

50

Punkte
Rebounds
Assists
Steals
Eff
Field Goals %

Game Leader

 LAVRINOVIC, KSISTOF

LAVRINOVIC, KSISTOF

Forward

Lietkabelis Panevezys

13.8
Punkte
 KLEBER, MAXIMILIAN

KLEBER, MAXIMILIAN

Forward

FC Bayern München

7.1
Rebounds
 WILLIAMS, LORENZO

WILLIAMS, LORENZO

Guard

Lietkabelis Panevezys

4.8
Assists
 WILLIAMS, LORENZO

WILLIAMS, LORENZO

Guard

Lietkabelis Panevezys

1.6
Steals
 LAVRINOVIC, KSISTOF

LAVRINOVIC, KSISTOF

Forward

Lietkabelis Panevezys

18.2
Eff

Team Vergleich

6

80.13

46.1

199.5

n.a.

25.4

3

78.25

44.2

199.4

n.a.

28.9

Siege
Punkte pro Spiel
Field Goal %
Größe CM
Gewicht KG
Alter

Letzten 10 Spiele

FC Bayern München
Lietkabelis Panevezys