easyCredit BBL Turkish Airlines EuroCup NBA
loading player please wait

BBL-Dienstag

6. Dezember 2016

Thompson macht gegen Bayern den „Bad Santa“

Von Fabian Wenninger

Die Telekom Baskets Bonn spielen den FC Bayern am Nikolaustag schwindelig. Sowohl offensiv als auch defensiv sind die Baskets dem Favoriten aus München klar überlegen. Ryan Thompson verteilt Watschen statt Geschenke.


TELEKOM BASKETS BONN (7-5) VS FC BAYERN MÜNCHEN (9-2)95:83 (49:43)
Top-Scorer: Ryan Thompson (32) – Nick Johnson (19)
Top-Rebounder: Kenneth Horton (7) – Danilo Barthel, Maxi Kleber (je 6)
Top-Assistgeber: Josh Mayo (5) – Reggie Redding (5)


Geschenke verteilt werden in der BBL ohnehin nicht. Schon gar nicht für den FC Bayern. Wenn sich die Münchner Star-Truppe in den Basketball-Städten Deutschlands ankündigt, sind die dort ansäßigen Spieler und Fans bis in die Haarspitzen motiviert. Von diesem gellenden Pfeifkonzert über 40 Minuten lassen sich die Münchner in der Regel trotzdem nicht aus der Fassung bringen, treten den Heimweg meistens mit einem Sieg im Gepäck an. In Bonn war das anders. Dort führten die Bayern zwar auch, allerdings nur 10 Minuten. Anschließend regierte Bonn. In der Defensive ließen die Baskets den Münchnern kaum Luft zum Atmen, offensiv wurden sie von Ryan Thompson demontiert. Gut, dass in München am Nikolaustag noch keine Bescherung gefeiert wird.


Ryan Thompson. Bonns Königstransfer im Sommer entpuppt sich genau als das, was sich die Verantwortlichen von ihm erhoffen: Er ist der unumstrittene Anführer. Wann immer das Team von Predrag Krunic offensive Impulse braucht, wandert der Ball in Thompsons Hände. Gegen ein nationales Elite-Team wie die Bayern war Bonn natürlich besonders von seinem Go-to-Guy abhängig. Thompson enttäuschte nicht – im Gegenteil: 32 Punkte (persönlicher Saison-Bestwert) schenkte er den Münchnern ein, mal per Layup, mal per Dreier. Besonders beeindruckend waren allerdings seine Drives zum Korb, bei denen er nur mit illegalen Mitteln gebremst werden konnte. So sammelte Thompson 15 Freiwurfversuche, von denen er starke 14 verwandelte. Der Spielverderber des Münchener Nikolaustags war schnell gefunden.

6517 | Ryan Thompson als „Bad Santa“ gegen Bayern


Bonns aufopferungsvolle Arbeit in der Verteidigung. Auch die Bayern haben im Sommer aufgerüstet, vor allem haben sie ihren Frontcourt aufpoliert. Devin Booker, Danilo Barthel, Ondrej Balvin – alles Spieler, die besonders unter dem Korb dominieren können. Nicht umsonst sind die Münchner national das effektivste Team im Zweipunkte-Bereich (61,1 Prozent). In Bonn hatten sie aber einen ungewohnt schweren Stand. Die Gastgeber rackerten, verteidigten mit der Mentalität eines Kettenhundes. So zwangen sie die Münchner häufig zu notgedrungenen Würfe, die nur selten durch den Korb flutschten oder von Bonn gar komplett abgeschmettert wurden (11 Blocks). Insgesamt hielten die Baskets die Gäste bei nur 42 Prozent im Bereich des eigenen Korbs.

6523 | Telekom Baskets Bonn - FC Bayern München


95
Predrag Krunic Head coach
Telekom Baskets Bonn
14-10, 9-3 Heim
83
Aleksandar Djordjevic Head coach
FC Bayern München
21-3, 10-2 Auswärts
Team Q1 Q2 Q3 Q4 OT Total
BON 23 26 20 26 - 95
FCB 27 16 12 28 - 83
5.520 Zuschauer
Telekom Dome Bonn

Game Leader

Ryan Thompson

Ryan Thompson

Small Forward

Telekom Baskets Bonn

32
Punkte
Kenneth Horton

Kenneth Horton

Small Forward

Telekom Baskets Bonn

7
Rebounds
Reggie Redding

Reggie Redding

Small Forward

FC Bayern München

5
Assists
Kenneth Horton

Kenneth Horton

Small Forward

Telekom Baskets Bonn

2
Steals
Kenneth Horton

Kenneth Horton

Small Forward

Telekom Baskets Bonn

3
Blocks

Spiel Statistik

BON

95FG 48.1%
2-Punkte

52%
15-29
30

3-Punkte

44%
11-25
33

Freiwürfe

91%
32-35
32

BON

31

5

26

16

10

3

23

10

114

FCB

83FG 42.9%
2-Punkte

42%
19-45
38

3-Punkte

44%
8-18
24

Freiwürfe

84%
21-25
21

FCB

35

10

25

15

3

4

27

10

89

Rebounds
Rebounds Offensive
Rebounds Defensive
Assists
Blocks
Steals
Fouls
Turnovers
Efficiency

Team Vergleich

14

84.16

50.00

1.87

88.3

24.8

21

85.84

52.08

1.98

93.5

25.5

Siege
Punkte pro Spiel
Field Goal %
Größe CM
Gewicht KG
Alter

Letzten 10 Spiele

Telekom Baskets Bonn
FC Bayern München