easyCredit BBL Turkish Airlines EuroCup NBA

Podcast

15. Mai 2016 - Telekom Basketball Redaktion

Profi-Ref Lottermoser: "Taktische Fouls sind ein sehr, sehr großes Thema!"

Michael Körner

Von Michael Körner
@MichaKoerner

Wenn es um Spitzenbasketball geht, ist er nicht weit. Robert Lottermoser, Deutschlands einziger Profi-Schiedsrichter, gehört zu den renommiertesten Referees in Europa. Im August wird er zum zweiten Mal bei den olympischen Spielen pfeifen. Beim aktuellen Euroleague Final Four schiedst er ein Halbfinale und das Finale.

Wenige Stunden vor dem Showdown zwischen ZSKA Moskau und Fenerbahce Istanbul trifft er sich mit Michael Körner zum Interview. Themen gibt es eher zu viel als zu wenig.

Gibt es wirklich Unterschiede zwischen internationalen und nationalen Wettbewerben?  ("Man muss auch sagen, Spieler verhalten sich international anders als national.")

Wie verläuft die Karriereplanung eines Profi-Schiedsrichters ("Das ist bei uns so, wie bei den Spielern. Jeder will zu Europa- und Weltmeisterschaften und zu olympischen Spielen."), über die Konflikte auf dem Feld und den aktuellen Regel-Problemen ("Taktische Fouls sind ein sehr, sehr großes Thema.")