easyCredit BBL Turkish Airlines EuroCup NBA
loading player please wait

ALBA-Bayern

16. Februar 2017

Wirklich noch mehr Drama, Baby? Die Timeline zum Mega-Halbfinale

Telekom Basketball Redaktion

Von Telekom Basketball Redaktion

Leg dein Ohr auf die Schienen der Geschichte, und du wirst bei dieser Historie überrollt: Der FC Bayern München und ALBA BERLIN teilen keinen „Freundeskreis“. Zu viel hat sich in den letzten fünf Jahren abgespielt, zu stark hat sich in dieser kurzen Zeit eine Rivalität manifestiert. Nachdem die Berliner im vergangenen Jahr den Pokal aus München entführt haben, sehnen sich die Bayern nach Revanche – beide Teams duellieren sich diesmal schon im Halbfinale des easyCredit TOP FOUR (18./19.2. live und kostenfrei für alle bei Telekom Basketball).

2011/12
Nach dem Aufstieg in die BBL verlieren die Bayern beide Hauptrundenspiele gegen Berlin – es sollte das bis dato letzte Mal sein, dass die direkte Saisonbilanz an ALBA geht.

23.3.2013
Berlin schaltet auf dem Weg zum Pokalsieg die Bayern mit 92:83 im Halbfinale aus – im heimischen Wohnzimmer. Damals noch auf Seiten der Berliner: Heiko Schaffartzik, Nihad Djedovic, Deon Thompson und Yassin Idbihi, die jeweils zweistellig punkten.

12.5.2013
Die Bayern kehren Berlin mit den Besen aus den Playoffs, das Viertelfinalduell entscheiden die Münchner mit 3-0. ALBA kassiert den ersten Sweep seit 2007.

Sommer 2013
Heiko Schaffartzik, Nihad Djedovic, Deon Thompson und Yassin Idbihi wechseln von Berlin nach München.

10.11.2013
Das Quartett kehrt im Bayern-Trikot nach Berlin zurück und kassiert mit den Münchnern eine 20-Punkte-Pleite. Für Empörung sorgte eine Kreuzkonstruktion im ALBA-Fanblock, an dem ein Schaffartzik-Trikot hängt.

18.6.2014
Bayern gewinnt das vierte Finalspiel in Berlin und entscheidet die Endspielserie mit 3-1 für sich. Bei seiner Auswechslung verneigt sich Heiko Schaffartzik vor dem Berliner Publikum. Steffen Hamann, ebenfalls ein Ex-Albatros, trifft in seinem letzten BBL-Spiel zwei wichtige Dreier. Finals-MVP wird der heutige NBA-Spieler Malcolm Delaney.

Sommer 2014
Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast: Wieder vollzieht sich ein Wechsel eines Berliners nach München, diesmal durch Jan Jagla. Dieser war erst ein Jahr zuvor von München nach Berlin gegangen.

4.6.2015
Playoff-Halbfinale: erneut ist Bayern in Berlin erfolgreich – in einem der besten fünften Spiele der BBL-Historie. Durch den 101:96-Sieg nach Verlängerung und dem 3-2 nach Spielen ziehen die Münchner ins Finale ein. Unvergessen: Nihad Djedovics 30 Punkte und das LeBron-eske Zurückstampfen nach einem entscheidenden Wurf.

Sommer 2015
Ich weiß noch immer, was du letzten Sommer getan hast: Diesmal verschlägt es Alex Renfroe von Berlin nach Bayern.

21.02.2016      
Die Berliner triumphieren gegen Bayern im Pokalfinale, ausgerechnet im Audi Dome. Dragan Milosavljevic trifft in den Schlusssekunden den Gamewinner zum 67:65.

3757 FC Bayern München - ALBA BERLIN


24.2.2016
Auch im Basketball gibt es mal ein Unentschieden: Im Achtelfinalspiel des Eurocups trennen sich Berlin und Bayern 82:82

3774 ALBA BERLIN - FC Bayern München


28.2.2016
Eine Woche nach dem verlorenen Pokalfinale nehmen die Bayern Revanche: Im BBL-Hauptrundenspiel putzen die Münchner Berlin mit 96:65. Zwischen Alex Renfroe, Dragan Milosavljevic und Paul Zipser kommt es fast zur Schlägerei

3814 Bayern VS Alba - Der Film.


1.3.2016
Ja, sind denn schon Playoffs? Bayern und Berlin treffen zum vierten Mal innerhalb von neun Tagen aufeinander. Durch den 84:75-Rückspielsieg im Eurocup ziehen die Bayern ins Viertelfinale ein

3819 FC Bayern München - ALBA BERLIN


Sommer 2016
Ich werde immer wissen, was du letzten Sommer getan hast: Alex King geht direkt nach München, Reggie Redding schließt sich nach einem Jahr bei Darussafaka Istanbul den Bayern an. Im aktuellen Bayern-Kader befinden sich mit Redding und King sowie Nihad Djedovic und Bryce Taylor vier ehemalige Albatrosse

16.10.2016
Die Bayern deklassieren Berlin mit 97:58 – es ist die höchste Niederlage Berlins gegen Bayern überhaupt

5311 FC Bayern München - ALBA BERLIN


12.2.2017
Im jüngsten Aufeinandertreffen entführen die Bayern einen 80:56-Erfolg aus Berlin. Bedeutet für die Albatrosse eine missglückte Generalprobe eine erfolgreiche Hauptvorstellung?

8004 ALBA BERLIN - FC Bayern München